Leichte Sprache / Deutsche Gebärdensprache

Das ist die Internet-Seite:

Smart – Digital – Mobil

Worum geht es hier?

Vielleicht haben Sie schon einmal davon gehört: Smart City.
Smart City ist ein Plan für die Zukunft.
Smart City ist Englisch.
Smart heißt: Klug oder schlau.
City heißt: Stadt.
Also heißt Smart City: Kluge Stadt.
Smart City bedeutet:
In der Stadt gibt es kluge Lösungen für das Zusammen-Leben.
Die Lösungen sind gut für die Menschen.
Und die Lösungen sind gut für die Umwelt.

Und:
Die Nutzung von Technik und der Computer spielen bei den klugen Lösungen eine wichtige Rolle.

Die Technik, der Computer und das Internet sind für viele Menschen sehr wichtig.
Viele Menschen haben Smartphones, Tablets oder PC‘s.
Auch Unternehmen und Forscher arbeiten viel mit Computern und dem Internet.
In der Zukunft nutzen immer mehr Menschen und Einrichtungen den Computer und das Internet.
Das nennt man: Digitalisierung.

Die Politik von dem Bundesland Bremen möchte kluge Lösungen für die Zukunft fördern.
Das sind wichtige Ziele für Bremen:

  • Die Menschen leben gerne in Bremen.
  • In Bremen fühlen sich die Menschen wohl.
  • Bremen hat eine starke Wirtschaft.

Das heißt: Starke und erfolgreiche Unternehmen.

In der Wirtschaft und in der Wissenschaft arbeiten Experten,
die viele gute Ideen zu wichtigen Fragen haben:

  • Wie kann man die Digitalisierung nutzen, damit sie gut ist für die Menschen?
  • Welche klugen Lösungen gibt es?

Zum Beispiel:

  • Wie können die Firmen Autos bauen, die die Umwelt nicht verschmutzen?
  • Welche Technik können die Menschen nutzen, damit es keinen Stau gibt?

Und damit der Verkehr gut läuft?

  • Welche Technik kann die Industrie nutzen, damit Sachen einfacher und schneller gemacht werden können?
  • Wie kann die Industrie klima-freundlich Strom machen?
  • Wie können Ämter und Behörden den Kontakt zu den Bürgern und Bürgerinnen verbessern?
  • Wie kann das Internet dafür genutzt werden?

Die Politik von dem Bundesland Bremen möchte,
dass die Experten aus der Wirtschaft und aus der Wissenschaft mehr zusammenarbeiten.
Sie sollen miteinander über ihre Ideen sprechen.
Und so zusammen neue Ideen für die Zukunft entwickeln.
Das nennt man: Vernetzung.

Auf dieser Internet-Seite gibt es viele Infos über die Pläne und Projekte.
Die Infos sind für die Experten in der Wirtschaft und in der Wissenschaft.
Die Infos sind auch für alle, die sich für das Thema interessieren.